Sonntag, 9. März 2014

Infoveranstaltung in Kucha - auch zu später Stunde noch 'ne schöne Runde

Nach dem Dämmerschoppen im Roten Ochsen am 25. Februar nun die offizielle Wahlveranstaltung im Gasthaus Grüner Baum. Trotz des zweiten Auftritts in Kucha kamen zahlreiche interessierte Bürger aus Kucha, Oberndorf und Püscheldorf um Bürgermeister Rauh und sein Kandidatenteam persönlich kennen zu lernen. Versammlungsleiter, Gemeinderat Müller erläuterte eingangs der Veranstaltung die Aktivitäten von Bürgerblock in den letzten 6 Jahren. Die Arbeit des Bürgerblock im Gemeinderat belegte Müller anhand einer Analyse der öffentlichen Gemeinderatssitzungen. Aus dieser Auswertung wurde deutlich, dass der Bürgerblock der Motor der Gemeinde Offenhausen ist. Entgegen mancher Unterstellung konnte Müller klar belegen, dass konstruktive Vorschläge aus den Reihen der Gemeinderatskollegen von SPD oder CSU/FWG positiv aufgenommen und die Zustimmung des Bürgerblock fanden. So wurden von 7 Anträgen nur einer abgelehnt. Genauso deutlich stellte sich heraus, dass es von Dezember 2009 bis Juli 2013 überhaupt keine Anträge gab. 
Witzig, intelligent und schlagfertig traten die 6 Frauen und 18 Männer in ihrer Vorstellungsrunde auf. Teamgeist und Entschlossenheit sprühten aus jedem einzelnen. Einer der Kandidaten brachte es auf den Punkt: indem er sagte: "Unter den 24 ist kein einziger, der Karriere machen will. Sie können jeden wählen, da ist kein falscher dabei. Jeder will sich ausschließlich für die Gemeinde einbringen".
Michael Schmidt hatte eine eindrucksvolle Präsentation mit Hinweisen zur Wahl vorbereitet. Dabei wurde deutlich, dass in der Gemeinde Offenhausen mehr Frauen als Männer wahlberechtigt sind, 
Bürgermeister Georg Rauh richtete seinen Blick in die Zukunft und erläuterte das Programm 2014-2020.
Er ging vor allem auf die Zukunfsthemen näher ein und betonte die Wichtigkeit beim jetzigen Handeln auch die nachfolgenden Generationen im Blick zu haben. Kurzsichtugen Aktionismus lehne er strikt ab, so Rauh.
Für Kucha schilderte er die aktuellen Verhandlungen zum Ausbau der Ringstraße und verwies auf die geplante Neuanschaffung eines neuen Fahrzeugs für die FF Kucha, das im Zuge des Jubiläums der Ortswehr angeschafft werden soll. Auf Antrag der Gemeinde Offenhausen baue nun der Kreis seine Durchgangsstraße in Püscheldorf aus. In diesem Zuge wird auch ein Gehweg geplant. Trotz fortgeschrittener Stunde gab es noch manchen Plausch an den verschiedenen Tischen.

Und hier das Bild des Abends:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen